Birgit Hinsching

Birgit Hinsching Supervision

In meiner 30-jährigen Berufspraxis habe ich Erfahrungen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern gesammelt. Zunächst in der psychosozialen Beratung, dann in der Leitung und Koordination von interkulturellen Projekten. Seit 2003 arbeite ich selbstständig als Beraterin und Dozentin.

Menschen in Belastungssituationen und Veränderungsprozessen zu begleiten und sie bei der Entwicklung von Potenzialen und stimmigen Lösungen zu unterstützen, ist eine Herausforderung, der ich mich mit Freude, Kreativität und Sinn für das Machbare widme. Dabei liegt mir die Ausgewogenheit von prozess- und ergebnisorientiertem Arbeiten, von Menschlichkeit und Produktivität, sehr am Herzen.


Wie in jedem Leben gab es auch in meinem Umbrüche und schwierige Momente, z.B. wenn Finanzierungen ausliefen oder Umstrukturierungen und Neuorientierungen anstanden. Den Umgang mit solchen Veränderungskrisen gelernt zu haben und sie als Chance kreativ gestalten zu können, macht einen wichtigen Bestandteil meiner Lebenserfahrung und beraterischen Kompetenz aus.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit spirituellen Fragestellungen und Bewußtseinsentwicklung. Durch die Begegnung mit verschiedenen östlichen und westlichen Weisheitsschulen haben sich neue Perspektiven aufgetan, die ich als Bewusstseinsimpulse gerne in meine Arbeit einfließen lasse. (Sein und Tun - Spiritualität und Achtsamkeit)

Aus- und Weiterbildungen

  • Diplom Sozialpädagogin, Supervisorin / Coach (DGSv)
  • Fort- und Weiterbildungen in Gestalt- und Integrativer Supervision (EAG/FPI), Gruppendynamik (TOPS) Systemische Aufstellungen (ISAIL/Albrecht Mahr)
  • Essenzielle Psychotherapie – Synthese alter spiritueller Traditionen mit tiefenpsychologischem Wissen / seit 2016 (Diamond Logos® Najma Neuhoff)
  • Traumatherapie, Certified NARM® Practitioner, Neuroaffektives Beziehungsmodell (Entwicklungs- und Bindungsstörungen, Überlebensstrategien) (Laurence Heller)

Meine Beratungsschwerpunkte

  • Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision
  • Teamleitung, Teamentwicklung
  • Karriere- und Berufswegeplanung
  • Visions- und Strategieentwicklung
  • Beratung von Modellprojekten
  • Seminare zu Persönlichkeitsentwicklung, Arbeitsorganisation, Stressbewältigung
  • Sein und Tun – Entwicklung von Bewusstsein, Präsenz, Achtsamkeit
DGSv Mitglied